Univention Summit 2026

Zur wissenschaftlichen ‚Unsichtbarkeit‘ von Schulträgern
2026-01-29 , Edu Stage
Language: Deutsch

Die Rolle von Schulträgern für die digitale Souveränität von Schulen im föderalen Bildungssystem wird in Wissenschaft nach wie vor unterschätzt. Schulträger – so die ersten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger“ – wünschen sich eine stärkere Wahrnehmung im öffentlichen Diskurs, unter anderem bei der (Weiter-)Entwicklung offener lernförderlicher digitaler Infrastrukturen von Schulen. Im Forschungsgespräch soll somit die Rolle von Schulträgern im Bildungssystem gesprochen und der mögliche Weg zu „Communities of Practice“ skizziert werden.

Seit 2021 ist Lena Wollenberg wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifib. Als Soziologin liegt ihr Fokus auf der Betrachtung von Ungleichheiten im Bildungssystem. Während ihres Masterstudiengangs an der Universität Bremen fokussierte sie sich vor allem auf quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Im Rahmen des Verbundprojektes ODIkS ist sie für den Bereich Forschung und Evaluation zuständig.

Lea Telle ist seit 2018 als Senior Beraterin für die ifib consult GmbH tätig. Sie berät im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit Schwerpunkt im Bildungssektor. Ihre Schwerpunkte sind Medienbildung und Medienkompetenz, Beteiligungsverfahren, Medienentwicklungsplanung, Ausstattungsplanung mit Kostenkalkulation, Kultur der Digitalität im Bildungskontext, Medienentwicklungsplanung und Open Educational Resources (OER).

Als Leiterin der Stabsstelle Digitale Bildung im Amt für Schule und Weiterbildung gestalte ich mit 10 Mitarbeitenden den digitalen Wandel der städtischen Schullandschaft & erfülle die Schulträgeraufgaben. Mit dem Förderprogramm DigitalPakt Schule statten wir die Schulen zeitgemäß mit digitaler Präsentationstechnik und mobilen Endgeräten aus, die den pädagogischen Konzepten der Schulen gerecht werden. Im Digitallabor stärken wir digitale Kompetenzen der Lehrkräfte & reduzieren digitale Barrieren.