Lena Wollenberg - ifib
Seit 2021 ist Lena Wollenberg wissenschaftliche Mitarbeiterin am ifib. Als Soziologin liegt ihr Fokus auf der Betrachtung von Ungleichheiten im Bildungssystem. Während ihres Masterstudiengangs an der Universität Bremen fokussierte sie sich vor allem auf quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Im Rahmen des Verbundprojektes ODIkS ist sie für den Bereich Forschung und Evaluation zuständig.
Since 2021, Lena Wollenberg has been a research associate at ifib. As a sociologist, her focus is on examining inequalities in the education system. During her master’s studies at the University of Bremen, she concentrated primarily on quantitative survey and analysis methods. Within the joint project ODIkS, she is responsible for the areas of research and evaluation.
Beiträge
Die Rolle von Schulträgern für die digitale Souveränität von Schulen im föderalen Bildungssystem wird in Wissenschaft nach wie vor unterschätzt. Schulträger – so die ersten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger“ – wünschen sich eine stärkere Wahrnehmung im öffentlichen Diskurs, unter anderem bei der (Weiter-)Entwicklung offener lernförderlicher digitaler Infrastrukturen von Schulen. Im Forschungsgespräch soll somit die Rolle von Schulträgern im Bildungssystem gesprochen und der mögliche Weg zu „Communities of Practice“ skizziert werden.
The role of school maintaing bodies (smb) in ensuring the digital sovereignty of schools in the federal education system continues to be underestimated in academia. According to the initial findings of the research project “Open Digital Infrastructures of Municipal SMB,” smb would like to see greater recognition in public discourse, including in the (further) development of open, learning-friendly digital infrastructures in schools. The research discussion will therefore address the role of smb in the education system and outline the possible path to “communities of practice.”